JUL
DILL
IER


>>Titelbild: Ralph Kuehne

AKTUELL:

September 2019
SOLO
Zurzeit arbeite ich an einem Soloprogramm, welches ich am 2. Oktober in der Alten Schmiede in Wien zum ersten mal präsentieren darf. Zu hören sein werden ausschliesslich Eigenkompositionen, entstanden während der letzten drei Jahre, gespielt am Flügel, im Flügel und am Akkordeon.

August 2019
LANDÄBÄRG UNPLUGGED FESTIVAL
Am 24. August ging die Erstausgabe des LUPF über die Bühne, welches ich musikalisch kuratieren, sowie auch moderieren durfte.
Vielen Dank an alle BesucherInnen, MusikerInnen, HelferInnen und OK-Teamkollegen.
Es war ein berührendes Erlebnis!


Foto: Maximilian Lederer

Juni 2019
chuffDRONE
Unser komplettes Konzert vom diesjährigen Moers-Festival kann ab sofort unter arte.tv nachgeschaut werden!

Juni 2019
PERFORMANCE
Eindrücke aus den Aufführungen von OUT OF TIME. Im September wird die Performance ein letztes mal zu sehen sein, siehe Konzerte

Juni 2019
chuffDRONE
Festivaltournee mit chuffDRONE am Moers Festival und Inntöne Jazzfestival. Anfang Juli gehts weiter ans Südtirol Jazzfestival Alto Adige.

Foto: Frank Schindelbeck

Juni 2019
Gratzer / Dillier
Duo-Set mit dem Gitarristen David Gratzer in der Strengen Kammer in Wien.

April 2019
OUT OF TIME
Bald gehts los mit der Zeitgenössischen Tanzperformance OUT OF TIME von Irina Lorez & Co.! Ich habe Akkordeon ja bereits im stehen und im sitzen gespielt, doch in dieser Produktion zum ersten mal im liegen :-).

Premiere: 30. April im Südpol Luzern.
Tickets: www.sudpol.ch
Infos: www.irinalorez.ch oder www.dieanderezeit.ch

März 2019
chuffDRONE
Von uns gibts zwei nigelnagelneue Videos zu sehen. Aufgenommen in den Amann-Studios Wien, gefilmt von Simon Zauner.


März 2019
HÖRSPIELMUSIK
Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste hat "Der letzte Schnee" als Hörspiel des Monats ausgezeichnet!
"Die Musik von Jul Dillier unterstützt mit großartigen, äußerst einfachen, aber extrem wirksamen Statements die Melancholie des Textes."
Den kompletten Jurybericht kann man hier nachlesen:
www.darstellendekuenste.de/id-2019-219

Februar 2019
THEATERMUSIK
Am kommenden Samstag feiert das Jugendstück "Funk the System" von Livia Huber Premiere in Hausen am Albis.
Ich durfte das junge Ensemble vom "Theater ohoo!" bei dieser Produktion musikalisch beraten und ihm kompositorisch unter die Arme greifen.

Februar 2019
PERFORMANCE
Probephase für die zeitgenössische Tanz-Performance OUT OF TIME von Irina Lorez & Co. Premiere am 30. April im Südpol Luzern.
www.irinalorez.ch

Dezember 2018
HÖRSPIELMUSIK
Aufnahmen für das Hörspiel "Der letzte Schnee" von Arno Camenisch. Erstausstrahlung: Freitag 15. Februar, 20h auf Radio SRF 1.

Dezember 2018
DIETIKER / DILLIER
Unser Stück "Planer & Flaneur" zum lesen & hören in der Dezemberausgabe der Zeitschrift "Literarischer Monat" und online auf literarischermonat.ch.
Zu sehen sind wir ausserdem am 30. Dezember im Chäslager Stans.

Dezember 2018
MÄRLITHEATER OBWALDEN
Gelungene Premiere mit dem Theaterstück "Die Verlorene Stunde" von Lisa Bachmann.
"...atmosphärisch verdichtet wird das Stück jedoch erst durch Jul Dilliers Eigenkompositionen." (Luzerner Zeitung)
Hier gehts zum Premierenbericht.

Foto: Ingo Höhn

Oktober 2018
MATCHUME ZANGO'S ALPINE CONNECTION
Austauschprojekt "Alpine Connection" mit dem traditionellen Chopi-Musiker Matchume Zango.
Ermöglicht durch Pro-Helvetia, danke!


Fotos: J. Matjokana

Oktober 2018
GLOGGÄGSANG
Die Video-Dokumentation über die Klangperformance GLOGGÄGSANG ist nun online!
Vielen Dank: Verein Kulturlandschaft Obwalden, Marie-Catherine Lienert, Musikschule Sachseln, Kirchgemeinde Sachseln, Jara Malevez, Andres Bosshard, sowie den jungen Interpreten: Jan von Flüe, Nico Küchler, Rino Rohrer, Abarnath Kirupananthan und Justin Rohrer!

Video: Jara Malevez

September 2018
MATCHUME ZANGO'S ALPINE CONNECTION
Bald gehts los: der mozambikanische Musiker Matchume Zango wird Ende September in der Schweiz ankommen und mit uns das zwei-wöchige Austauschprojekt "Alpine Connection" starten. Kommt vorbei an unsere Konzerte!
Infos: www.matthiasabaecherli.com

Foto: Werner Puntingam / Grafik: Matthias Abächerli

August 2018
CHUFFDRONE
Mit ChuffDrone am Carinthischen Sommer in Ossiach, Kärnten.
Vielen Dank für die Einladung!


Juni 2018
GLOGGÄGSANG
Bald ist es soweit:
Am Tag der Sommersonnenwende werde ich in Sarnen die Sonnenaufgangsfeier von Kurt Sigrist musikalisch begleiten, zum Sonnenuntergang wird meine Komposition GLOGGÄGSANG uraufgeführt!
Alle infos unter: www.kulturlandschaft-ow.ch

Grafik: Crême Fraîche

Mai 2018
DIETIKER / DILLIER
Vielen Dank Solothurner Literaturtage, es war wunderbar!!


Foto: Fotomtina

Mai 2018
GO ASK ALICE
Unsere kleine Wien-Tournee in der Alten Schmiede, sowie am Impro.Fest.Währing 2018 (mit Live-Visuals von Wolfgang Dokulil).

Mai 2018
CHUFFDRONE
ChuffDrone live bei Helmut Jasbar im Ö1 Radiokulturhaus.
Austrahlung am So 27. Mai um 19h.

April 2018
GO ASK ALICE
Unsere Video-Serie zur Performance SCHALLWERK ist online!
Zu finden hier

März 2018
SCHULTERBLICKE
Von April bis Juni findet im Museum Bruder Klaus die Sonderausstellung Schulterblicke statt. In diesem Rahmen werden meine Chorkompositionen, sowie die audio-visuelle Videoinstallation Pilgervision - beide entstanden im Rahmen des Visionsgedenkspiels Vo Innä Uisä - exklusiv nochmals zu hören sein.
Am Mi 6. Juni findet ausserdem ein Podiumsgespräch statt, welches die Entstehung dieser beiden Arbeiten thematisiert.


Grafik: Amrhein Anderhalden

Februar 2018
KULTURLANDSCHAFT OBWALDEN
Die Glockenkomposition "GloggäGsang" ist im Entstehen begriffen.
Uraufführung: 21. Juni 2018!

Dezember 2017
MÄRLITHEATER OBWALDEN
Wir feierten erfolgreich Premiere mit dem asiatischen Märchen "Sun-Li und das Geheimnis des Goldfischs". Die Aufführungen dauern noch bis Weihnachten.
Zum Premierenbericht
Zum Videobeitrag auf ART-TV

Foto: Ingo Höhn

November 2017
FOREST JAM
Das Forest-Jam-Kollektiv für einmal in der Schweiz: am 'Clash of Cultures' in Luzern.

Oktober 2017
DIETIKER / DILLIER
KultUrteil über den Auftritt von Dietiker/Dillier in der Loge Luzern:
"Dilliers musikalische Klänge bilden den Teppich, auf dem sich Dietikers sprachästhetische Beobachtungen genussvoll ausbreiten. Das Instrumentale bindet das Gesprochene an den Raum, verleiht ihm eine spielerische Nuance."
Die ganze Rezension unter: www.null41.ch/blog/literarisches-flanieren

September 2017
GO ASK ALICE
Unsere Stahlklang-Performance SCHALLWERK in der Schlosserei Andreas Rohrer. Vielen Dank Andreas und seinem Team für dieses wunderbare Projekt!
Eine Video-Dokumentation mit Aufnahmen des Konzerts und seiner Entstehung veröffentlichen wir im November!

Video-Stills: Maximilian Lederer

September 2017
VO INNÄ UISÄ
"Die fast sakralen Lieder von Jul Dillier sorgen für eine feierliche Stimmung" (Regionaljournal-Zentralschweiz)
"Zweifelsohne das frühe Meisterstück eines noch jungen Musikers" (Luzerner Zeitung).

Schöne Berichte über die Premiere, sowie die Entstehung des Visionsgedenkspiels:
Luzerner Zeitung
Neue Zürcher Zeitung
Tagesschau
Regional Journal Zentralschweiz

Mai 2017
VO INNÄ UISÄ
Jetzt Tickets sichern fürs Visionsgedenkspiel "Vo Innä Uisä" vom 19. Aug - 30. Sept.
Tickets: www.kulturfenster.ch
Infos: www.mehr-ranft.ch/projekte/visionsgedenkspiel

Mai 2017
DIETIKER / DILLIER
Kurzauftritt mit unserem Programm "Planer & Flaneur" an den Solothurner Literaturtagen. Den Live-Mitschnitt davon gibts in kürze auf spoken-word.ch zu hören.

März 2017
ILL & ÜENZLI
Endproben und Videodreh für "WisowiSO" mit Ill & Üenzli.
Toureröffnung: 31. März in Stans!

Februar 2017
VO INNÄ UISÄ
Chorproben für das Theaterstück "Vo innä Uisä". Visionsgedenkspiel zum 600-Jahr Jubiläum von Niklaus von Flüe.
Premiere: 19. August 2017
www.mehr-ranft.ch/projekt/visionsgedenkspiel

Foto: Romano Cuonz

Dezember 2016
Vielen Dank für die schönen Aufführungen mit "Peter Pan". Und schon gehts an die nächste Theatermusik: "Vo innä uisä" im August 2017!!

Foto: Ingo Hoehn

Oktober 2016
PETER PAN
Zurzeit am proben, komponieren und basteln für die Theatermusik zu "Peter Pan". Märlitheater Obwalden 2016. Vorverkauf ab dem 28. Oktober.
www.maerlitheater.ch

August 2016
SUMSILARULPLITS
Vielen Dank an alle, die Teil unserer kleinen Sommertournee waren.
Nun verstreuen wir uns wieder in alle Himmelsrichtungen, bis nächstes Jahr!

Juni 2016
GO ASK ALICE
Endlich da: unsere kleine aber feine EP von Go Ask Alice!
www.goaskalice-music.com

Mai 2016
ILL & ÜENZLI
Schön waren die Aufführungen von "WisowiSo" mit Ill & Üenzli. Weitere Aufführungen im 2017!
Fotos: Dersu Huber, www.dersu.ch

Mai 2016
FRERES DE SON
Zusammen mit dem britischen Tontechniker Richard Edwards und dem Schweizer Grafiker Thomas Dillier haben Jul Dillier und Pascal Eugster ein Album produziert, welches in Tönen, Bildern und Worten auf das Projekt zurückblickt, die Afrikanischen wie die Europäischen Einflüsse gleichberechtigt hervorhebt und die gesamte Band, sowie auch jedes einzelne Bandmitglied abwechslungsweise zu Wort kommen lässt.
Erhältlich unter www.freresdeson.com